Torsten Jahn

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Jahr Pandemie – ein Jahr Lockdown, Lockerungen, Öffnungen, Verschärfungen, Veränderungen. Mit den beginnenden Impfungen erscheint zumindest ein Licht am Ende des Tunnels. Diese Zeiten verlangen uns als Gesellschaft, uns als Unternehmern und Gewerbetreibenden einiges ab.

Die „Digitalisierung“ wird uns Unternehmen und der Gesellschaft nun im Eiltempo übergestülpt. Vor einem Jahr „träumten“ wir noch von der jetzt schon alltäglich eingesetzten Technik und ihrer akzeptierten Nutzung. Nun sind Videokonferenzen, Chats, Messenger und andere Online-Dienste irgendwie selbstverständlich. Nicht immer kommt die Infrastruktur bei alledem noch mit – Internetgeschwindigkeit, Handyempfang, EDV-Ausstattung müssen vielerorts verbessert werden.

Durch unternehmerische Anpassung, Kurzarbeit und Schließung sind einige Arbeitsverhältnisse und auch der Fachkräftenachwuchs in manchen Betrieben in Frage gestellt. Die staatlichen Förderungen dafür sind oft zu gering, zu langsam und nur ein kleiner Anreiz genau dort auch zu investieren. Das muss aber passieren, sonst fehlen uns in Kürze genau die MitarbeiterInnen, die wir für die Zeit nach der Pandemie wieder brauchen. Betriebe können im Ausbildungsmarkt eigene sowie fremde Berufsbilder unterstützen, wenn sie sich untereinander vernetzen und aushelfen.

Ich freue mich über Ihre Aktivitäten besonders für MitarbeiterInnen und Auszubildende in unserer Region. Neben der IHK, der Handwerkskammer sind auch die Schulen im Landkreis Ansprechpartner. Gerne natürlich auch die Partner in unserem Gewerbeverein. Schreiben Sie mir über Ihre Ideen, Aktivitäten, Bedarfe und Veränderungen! Wir vermitteln, beraten, verbinden und unterstützen – damit wir auch in Zukunft noch gerne „Leben und Arbeiten in Neuhof“.

Ihr Torsten Jahn
(JIT JAHN INFOTECH)