(v.l.n.r.) Daniela Möller, Annelotte Jahn, Stephanie Jahn, Mark Bagus (Bürgermeister) Manfred Jahn, Christoph Jahn, Marcus Jahn, Gabriele Leipold (Kreishanderwerkerschaft), Jürgen Heil (Steuerberater), Udo Weber und Uta Knittel-Weber (J.Knittel Söhne GmbH) , Bernd Heil (Steuerberater). Foto: Fotostudio Lippert

Dreifacher Grund zum Feiern: 75-jähriges Firmenjubiläum, 80. Geburtstag des Seniorchefs und 25-jähriges Meisterjubiläum

Auto Jahn in der Gewerbestraße 2 in Kalbach präsentiert sich als modernes Unternehmen, das immer mit der Zeit geht, fit für die Zukunft ist und großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt. Dabei kann Auto Jahn auf eine spannende Historie verweisen. In diesem Jahr gibt es jede Menge Gründe zu feiern. Das Unternehmen wird 75 Jahre alt. Und Seniorchef Manfred Jahn hat kürzlich erst seinen 80. Geburtstag begehen dürfen. Marcus und Christoph Jahn führen den Familienbetrieb in dritter Generation und haben ihn kontinuierlich weiterentwickelt, indem sie regelmäßig Geld in die Hand genommen und investiert haben, um mit der Zeit zu gehen. „Wir legen viel Wert auf Tradition und gute Beziehungen. Gleichzeitig modernisieren wir unseren Betrieb stetig“, sagt Marcus Jahn.

Er hat übrigens bereits vor 25 Jahren den Meisterbrief erworben und 2005 den Betrieb übernommen. Vor drei Jahren wurde beispielsweise die komplette Tankstelle umgebaut, neue Zapfsäulen wurden aufgestellt. Dazu gehören Multidispenser-Säulen, eine Lkw-Dieselsäule sowie eine AdBlue-Säule für Pkw und Lkw. 2020 wurde das Dach saniert und eine Photovoltaikanlage installiert, im Jahr zuvor eine Reifenmontier- und -wuchtmaschine bis 22 Zoll angeschafft, außerdem eine Textilwaschanlage mit Wasseraufbereitung erworben sowie komplett auf LED-Technik umgestellt.

Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Und die Jahn-Brüder werden sich auch nicht zurücklehnen. Es gibt jede Menge Pläne. Dem wachsenden E-Mobilitätsmarkt soll unter anderem Rechnung getragen und überdachte E-Ladesäulen angeschafft werden.

Fünf Säulen bei Auto Jahn

Das Unternehmen Auto Jahn fußt auf fünf Säulen. Da sind die Tankstelle, die Werkstatt, der Verkauf und die Lagerung von Reifen, die Waschanlage sowie der Verkauf von Autos. Im letztgenannten Bereich genießt Auto Jahn große Vorteile. Denn das Unternehmen ist nicht markengebunden und kann frei beraten. Soll heißen: Bei Jahn gibt es Autos aller Hersteller. „Wir bieten das Rundum-sorglos-Paket“, sagt Christoph Jahn, der verantwortlich für den Verkauf und die Vermittlung von Fahrzeugen ist, während Bruder Marcus sich um Werkstatt und all die handwerklichen Themen kümmert. „Wir haben sehr viele Stammkunden – auch über die Stadtgrenzen hinaus und sind regional vernetzt“, sagt Marcus Jahn: „Darüber hinaus überzeugen wir durch unsere persönliche Betreuung.“

Bruder Christoph ist gelernter Bankkaufmann und seit 2016 im elterlichen Betrieb. „In unserer kleinen Größe sind wir großartig“, sagt er, der nicht nur aufgrund seiner Ausbildung seinen Kundinnen und Kunden fundierte Finanzierungen für Fahrzeuge präsentieren kann. „Wir setzen uns intensiv mit den Menschen und ihren Wünschen auseinander. Und dann bekommt jeder das Fahrzeug genau nach seinen Vorstellungen und muss sich um nichts mehr kümmern. Da ist dann die Feinstaub-Plakette ebenso dabei wie die entsprechende Zahl an Warnwesten“, sagt Christoph Jahn. Ähnlich kundenorientiert wird bei Jahn gearbeitet, wenn jemand sein Auto verkaufen will. Mit Auto Jahn erzielt der Verkäufer meist höhere Erlöse, als wenn er den Handel selbst in die Hand nimmt.

Das ständige Weiterentwickeln des Unternehmens und des Firmengeländes ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Kalbach. „Gerade im Gewerbegebiet geht es stetig bergauf. Hier in Kalbach hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Und wir wollen natürlich zur Attraktivität unseren Teil beitragen“, sagt Christoph Jahn.

Wie alles begann

Gegründet worden war das Unternehmen am 9. Oktober 1946 in der Kalbacher Raiffeisenstraße 4. Franz Jahn, 1910 in Hünfeld geboren, absolvierte in den Jahren 1925 bis 1928 eine Lehre als Installateur. Diese reichte ihm jedoch nicht aus. Das Automobil faszinierte ihn. So erlernte er von 1929 bis 1931 das Handwerk des Kfz-Schlossers. Von 1931 bis 1934 ging er auf Wanderschaft und war in dieser Zeit in unterschiedlichen Berufen rund um das Automobil tätig. Seine Technik-Begeisterung war so groß, dass er sich für Flugzeuge zu interessieren begann. So arbeitete er von 1934 bis 1937 bei den Dornier-Werken in Friedrichshafen und München als Flugzeugprüfmeister. Am 10. März 1942 legte er vor der Handwerkskammer in Passau die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab. Ende Juli wurde Franz Jahn zur Luftwaffe eingezogen und kehrte dann nach Kriegsende nach Mittelkalbach zurück.

Franz Jahn hatte sich ein fundiertes Wissen aus zwei Jahrzehnten Tätigkeiten im Installateur-, Landmaschinen- und Kraftfahrzeughandwerk angeeignet. Diese waren die Basis für seine spätere Selbstständigkeit, die 1946 startete. Franz Jahn baute an das Elternhaus eine Werkstatt und startete einen Landmaschinenreparaturbetrieb mit angeschlossenem Landmaschinenhandel sowie einer Installateur- und Klempnerwerkstatt in der Raiffeisenstraße 4. Um die Werkstatt bauen zu können, hatte er kurzerhand den Herd seiner Frau gegen Steine und Ziegeln eingetauscht. Schon kurze Zeit später kam eine Vertretung für Porsche-Traktoren hinzu.

Sohn Manfred Jahn, geboren 1941, begann 1956 eine Lehre als Landmaschinen-Mechaniker, die er 1956 mit der Gesellenprüfung abschloss. Danach arbeitete er bei verschiedenen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. In Mellrichstadt leistete er den zweijährigen Dienst bei der Bundeswehr ab. Nach seiner Rückkehr in den elterlichen Betrieb im Jahr 1964 wurde eine neue Kfz-Werkstatt errichtet, die 1965 durch eine Hoftankstelle, zunächst mit einer Säule für Benzin ergänzt wurde. 1966 gab es dann auch eine Säule für Super-Benzin und 1967 eine für Dieselkraftstoff. „Damals hatten wir noch 12 oder 13 Pfennig Verdienst am Liter“, erinnert sich der heute 80-jährige Manfred Jahn. Heute seien es nicht mal mehr zwei Cent.

Der spätere Firmenchef begann im Alter von 23 Jahren eine Lehre zum Kfz-Mechaniker, die er am 30. September 1967 erfolgreich abschloss. 1969 legte Manfred Jahn die Meisterprüfung im Landmaschinenmechaniker-Handwerk ab. 1972 wurde das alte Wohnhaus abgerissen und an anderer Stelle auf dem Grundstück neu errichtet. Dort, wo das alte Wohnhaus stand, kam nun der Erweiterungsbau für die Tankstelle hin.

1973 heirateten Annelotte und Manfred Jahn, 1974 wurde Sohn Marcus, 1977 Sohn Christoph und 1980 Tochter Christine geboren.

1975 übernahm Manfred Jahn das Geschäft von seinem Vater Franz. Nach Teilzeitkursen bestand er 1977 die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk.

Gleichzeitig stellte Manfred Jahn die Weichen für die Entwicklung des Unternehmens. So besteht seit 1974 die Verbindung zum Kraftstoff-Lieferanten, der Fuldaer Firma Knittel GmbH. 1978 wurde der Vertrag mit dem Automobilhersteller Mitsubishi abgeschlossen, der Ende 1982 wieder aufgelöst wurde.

Neues Gelände im Gewerbegebiet

Der Erwerb des 5000 Quadratmeter großen Grundstücks im Gewerbegebiet in Kalbach bedeutet einen der größten Meilensteile in der Firmengeschichte. Mitte 1978 erfolgte der Baubeginn für einen Ausstellungsraum, das Büro, die Werkstatt, die Waschhalle und die Tankstelle. Verzögert wurde die Fertigstellung, weil im Dezember-Hochwasser 1978 Tanks und Rohre unter Wasser gesetzt worden waren. Der Umzug von der Raiffeisenstraße in die Gewerbestraße erfolgte am 1. September 1979. Wie erwähnt erfolgten immer wieder Umbaumaßnahmen. 1980 wurde eine 150 Quadratmeter große Halle angebaut, zehn Jahre später wurden die Büroräume erweitert. 1994 erfolgte ein umfangreicher Umbau an der Tankstelle.

Dass die Firma Jahn seit 75 Jahren erfolgreich ist, liegt am großen Einsatz der Familie sowie am Zusammenhalt. Bis zum heutigen Tag steht Manfred Jahn seinen Söhnen mit Rat und Tat zur Seite, schaut interessiert auf die Entwicklung des Unternehmens und freut sich über die Erfolge.

Aber ebenso wichtig waren von je her die Mitarbeitenden. Viele Auszubildende haben ihre ersten beruflichen Schritte bei Jahns gemacht. Erste Azubis unter Gründer Franz Jahn waren Walter Werner und Erhard Adolf. Unter Manfred Jahn war es Norbert Lins.

Auto Jahn hat noch viel vor

Heute arbeiten insgesamt acht Männer und Frauen bei Auto Jahn. „Bei uns herrscht ein sehr harmonisches Klima. Wir wissen, was wir an unseren Leuten haben“, sagt Christoph Jahn. Was den Familienbetrieb schon immer ausgezeichnet hat, waren Visionen und der Mut zu Investitionen. Und dass die Kundinnen und Kunden mit Auto Jahn zufrieden sind, belegt auch der Publikumspreis, den es dieses Jahr von AutoScout24, Europas größten Online-Markt, gab. Kundinnen und Kunden können Autohäuser in fünf Kategorien mit bis zu fünf Sternen bewerten: Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis. Dabei hatte Auto Jahn bislang 81 Bewertungen und durchschnittlich 4,9 Sterne gesammelt. „Das macht uns sehr stolz“, sagt Marcus Jahn. Und sein Bruder Christoph ergänzt: „Wir haben viele Ideen und noch viel vor. Wir gingen schon immer mit der Zeit und werden das auch in Zukunft tun.“ Man darf gespannt sein, was den Jahns noch so alles einfällt.

Auto Jahn
Gewerbestraße 2, 36148 Kalbach
Telefon: 06655 5067
www. auto-jahn-kalbach.de