Kaum zu glauben aber wahr: EDEKA Wehner ist schon zehn Jahre da!

Archivfoto: Das Team von Edeka Wehner. Foto: Fotostudio Lippert

„Zugegeben, reimen ist nicht wirklich unsere Stärke. Dafür aber können wir mit Lebensmitteln – und das verdammt gut!“, lacht Henrik Wehner. „Das liegt wohl zum einen daran, dass wir Lebensmittel lieben, zum anderen aber auch, dass wir bereits seit vier Generationen im Lebensmittel Lebensmitteleinzelhandel tätig sind. Doch heute wollen wir erstmal unser zehnjähriges Bestehen unter der Fahne der EDEKA in Mittelkalbach feiern. Was vor zehn Jahren mit 25 Mitarbeitern und für damalige Verhältnisse bereits groß begonnen wurde, scheint mit heute über 100 Mitarbeitern doch noch gar nicht so lange her gewesen zu sein. Sich stetig weiter zu entwickeln, kostet nicht nur Kraft sondern auch Zeit und die geht nun mal schneller ins Land als das dem einen oder anderen doch lieb ist“, resümiert der Inhaber.

So lässt sich in den letzten zehn Jahren nicht nur auf schöne Aktionen, lange und fröhliche Feste, sondern auch auf einige gesteckte Standards im laufenden Betrieb zurückschauen: „Es haben sich komplett neue Abteilungen wie zum Beispiel unsere Blumenecke gebildet. Neue Lieferanten aus nahegelegenen Weinanbaugebieten bis hin zu einer riesigen Auswahl an glutenfreien und laktosefreien Artikeln unter Standards des Siegels BIO und Demeter haben den Weg in unsere Regale gefunden.

Besonders stolz sind wir auf unsere regionalen Produkte! Ganz vorne an natürlich auf unser regionales Fleisch. Ganz neu sind wir in der Kooperation mit Landwirten in der Region, deren Tiere aus einer Muttertierherde des eigenen Hofes aufgezogen werden. Die Fütterung der Tiere erfolgt ausschließlich aus eigens am Hof angebautem Futter. Die Stallungen werden in diesem Zuge großzügiger, mit mehr Platz für unsere Tiere ausgebaut. Die Haltung auf Stroh und der Auslauf ins Freie sind nach dem neusten Standards des Tierwohls berücksichtigt. Auch die Schlachtung erfolgt auf den eigenen Hof. Somit ist ein langer Transport der Tiere unnötig“, führt Henrik Wehner aus. Wie geht es weiter? „Wir stehen mit beiden Beinen fest in der Region und für die Region! Mit diesem Gedanken sind wir stets am Arbeiten und mit diesem Gedanken stecken wir bis über beide Ohren in den Planungen zu unserem Anbau. Wir planen die jetzige Fläche um 1.000 Quadratmeter auf 2.500 Quadratmeter zu erweitern. In diesem Zuge können sich die Kunden auf eine komplett neu gestaltete Verkaufsfläche freuen, auf der wir Ihnen unsere Sortimente dann endlich mit dem nötigen Platz und breiten Gängen präsentieren können. Ganz besonders stolz sind wir dabei natürlich auf unsere Mitarbeiter. Einige von ihnen sind bereits seit Anfang an dabei. Somit konnten in diesem Jahr 24 Mitarbeiter für über 10 Jahre Betriebszugehörigkeit und 23 Mitarbeiter für über fünf, bis zu neun Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt werden. Fast die Hälfte unserer Mitarbeiter sind seit über fünf bis zehn Jahren dauerhaft bei uns beschäftigt! Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, sondern macht uns sehr stolz und bestärkt uns in unserem Handeln!“

Daher auch auf diesem Wege: Happy Birthday, EDEKA Wehner!

Edeka Neukauf Henrik Wehner
Gewerbestraße 1, 36148 Kalbach