NEWS AUS DEM RATHAUS. Foto: Fotostudio Lippert

Liebe Gewerbetreibende, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neuhof,
seit einigen Wochen befinden wir uns in der wohl schwierigsten Phase, die unser Land seit dem Ende des 2. Weltkriegs erlebt haben dürfte. Die Lage war und ist nach wie vor ernst. Bis hierher haben wir alle diese außergewöhnliche Situation sehr gut gemeistert. Ein Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger für die gute Disziplin der letzten Wochen und Monate. Mit der Einhaltung der angeordneten Schutz- und Hygienemaßnahmen haben Sie alle großartig dazu beigetragen, die Pandemie in unserem Land in Grenzen zu halten. Vielen Dank hierfür!

Nach den jüngsten Lockerungen der Schutzmaßnahmen und damit dem vorsichtigen Wiederanlauf der Wirtschaft keimt wieder Hoffnung auf. Allmählich kehrt Leben zurück in unsere Gemeinde. Als sicher gilt jedoch, dass die Coronavirus-Pandemie weltweit massive Auswirkungen auf die Volkswirtschaften haben wird. In welchem Maße die Wirtschaft einbrechen und welche Auswirkung dies auch auf die Steuereinnahmen der Kommunen haben wird, ist bislang noch schwer zu prognostizieren. Fakt ist jedoch: Viele Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet, lassen die Gewerbesteuer stunden und bangen um ihre Existenz. Auch die Kommunen verzeichnen dadurch einen Einbruch von Gewerbe- und Einkommensteuer.

Unsere Wirtschaft befindet sich auf dem Weg hin zu einer Rezession. Um diesen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und um die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger möglichst vor schwierigen finanziellen Folgen zu schützen, haben die gemeindlichen Gremien erhebliche Einsparungsmaßnahmen in Höhe von insgesamt 4,3 Mio. EUR beschlossen. Hierbei handelt es sich vorwiegend um geplante Baumaßnahmen und Sachkosten. Alles, was derzeit nicht unbedingt umgesetzt werden muss, soll aufgeschoben werden. Da die Pandemie jedoch nicht zu einem absoluten Stillstand führen kann, werden alle Baumaßnahmen, die unaufhaltsam angestoßen, ausgeschrieben, vergeben oder bereits begonnen wurden, sowie kleinere Reparaturarbeiten trotzdem durchgeführt.

Wichtig für die nächsten Wochen und Monate ist weiterhin der Schutz von Gesundheit und Menschenleben. Deshalb gilt es, das Erreichte zu bewahren und gleichzeitig die Balance zu halten zwischen einer weiteren Belebung der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens auf der einen Seite und einer weiterhin flachen Infektionskurve auf der anderen Seite. Eines dürfte klar sein: Die Situation ist noch lange nicht gemeistert, lediglich ein Zwischenerfolg eingefahren. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen wird uns auch in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin aktiv begleiten.

Deshalb helfen Sie bitte alle weiterhin mit, die Situation im Griff zu halten – wir brauchen Sie hierzu.

Vielen Dank auch an alle Helfer der vor einigen Wochen neu gegründeten Initiative „Neuhof hilft sich – gemeinsam sind wir stark“ (siehe www.nhf.de). Über 300 Menschen aus Neuhof sowie allen zugehörigen Ortschaften bieten hilfesuchenden Menschen ihre Unterstützung an. Auch der Bürgerladen in Rommerz bietet älteren oder kranken Mitmenschen eine Einkaufshilfe an. Das ist gelebte Nächstenliebe und Solidarität! Ebenso bedanke ich mich bei allen Menschen, die in der harten Phase der Pandemie unseren Lebenskreislauf aufrechterhalten haben und weiterhin für uns da sind: Ärzte/innen, Pflegekräfte, Rettungsdienste, Verkäufer/innen, Versorger und viele andere Gewerbebetriebe. Sie alle haben unseren Respekt, unsere große Wertschätzung und ein Riesen-Dankeschön verdient. Schön, dass es Euch gibt! Über unsere Homepage (www.nhf.de) sowie auf den Webseiten des Landes Hessen (www.hessen.de) werden Sie kontinuierlich auf dem aktuellen Stand gehalten. Dort erhalten Sie kontinuierliche notwendige Informationen und Hinweise für unsere Gemeinde. Das Coronavirus verlangt uns allen viel ab, doch gerade in dieser schwierigen Phase dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Besonders wichtig ist es nun, unser Handeln aus der Zeit vor Corona einmal zu überdenken und den Fokus unseres Zusammenlebens vor allem auf Werte wie Solidarität, Zusammenhalt, Gemeinschaftssinn oder gegenseitige Wertschätzung zu richten. Jetzt heißt es gemeinsam anzupacken und unseren Wirtschaftskreislauf wieder in Gang zu bringen. Unser Land hat in vielen Krisen der vergangenen Jahrzehnte immer wieder gezeigt, dass es dies schaffen kann. Eine stetige positive Grundhaltung ist dabei entscheidend.

Letztendlich kann somit viel fruchtbares Wirken für unsere Gemeinde und uns alle entstehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese Krise überwinden und sogar gestärkt daraus hervorgehen können.

Wir. Alle. Gemeinsam.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Bis bald und freundliche Grüße
Ihr/Euer
Heiko Stolz

Heiko Stolz