_klf6203Der „Tag der Regionen“ rückt die regionale Wirtschaft in den Fokus

Neuhof. Veranstalter des Aktionstages sind die Akteure in den Regionen, koordiniert und öffentlichkeitswirksam nach außen getragen wird der Tag der Regionen auch durch das Regionalforum Fulda-Südwest, sowie die ausrichtende Gemeinde Neuhof. Im Fokus steht dabei auch eine Präsentation der ortsansässigen Wirtschaft.

„Regionales Wirtschaften und die Bewahrung einer regionalen Identität sind wesentliche Säulen für den Bestand einer intakten auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft. Im lokalen und regionalen Handeln liegen die Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Die Stärkung der Regionen, die Sicherung regionaler Wertschöpfungsketten und die Förderung von Werten wie der gesellschaftlichen Verantwortung vor Ort sichern Lebensqualität hier vor Ort. Daran arbeiten wir als Gewerbeverein der Kaligemeinde Neuhof permanent und unsere Mitgliedsunternehmen nutzen den Aktionstag nun natürlich auch, um auf ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen“, erklärt Günter E. Schmitt, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof.

Eröffnet wird der Tag der Regionen 2012 um 10 Uhr mit Festgottesdiensten in der St. Michaels- sowie der evangelischen Kirche, um 11.30 Uhr folgt dann offizielle Eröffnung im Gemeindezentrum mit dem Blasorchester Neuhof. Weiter geht das Programm auf der Sparkassenbühne im Gemeindezentrum mit einer ökumenischen Bergmannsandacht um 14 Uhr, der „1. Gewerbeshow der Betriebe“ um 15:30 Uhr (siehe Text links). Um 17:15 Uhr heißt es dann „Fit for life“ mit dem SV Neuhof, bevor dann um 17:45 Uhr der Musikverein Hauswurz zum „Ausmarsch“ spielt. Im Aussenbereich präsentiert sich der Tag der Regionen als Familienfest mit buntem Programm für Jung und Alt: Auf der Außenbühne spielen von 13 bis 18:30 Uhr die Jugend-Bigband, der A-Chor Junge Kantorei Neuhof, das Blasorchester Rommerz, der Musikverein Istergiesel, sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug Neuhof. Neben den bereits im Eingangstext beschrieben Themenwelten der Gewerbevereine gibt es zahlreiche Infostände, beispielsweise der Stiftung Mutter Teresa, der Coesterschen Apotheke, des Rhönklubs, des NABU Fliedetal, des Imkereivereins, der Kolpingfamilie und Kleintierzüchter, sowie heimischer Künstler. Die jüngsten Besucher kommen bei Torwandschießen, Hüpfburgen, Ponyreiten und vielem mehr auf ihre Kosten.

Eine besondere Attraktion gibt es am Stand der Tierarztpraxis Föller: Hier haben die kleinen Besucher die Möglichkeit Ihre mitgebrachten Teddys gemeinsam mit dem Team der Tierarztpraxis zu untersuchen und zu verarzten. „Dabei können die Kinder aus einer anderen Perspektive beobachten, wie ein Arzt bei einer Untersuchung vorgeht. Die Kinder sehen so in gewohnter Umgebung, dass es keinen Grund gibt Angst zu haben, wenn ein Arztbesuch ansteht“, erklärt Tierärztin Daniela Föller.