1397999_535713056517643_1570696133_oThemen-Abend des Gewerbevereins Neuhof und die MIT mit dem Anthropologen Rudolf Vogl

Neuhof. Am Dienstag, 29. Oktober, laden um 20 Uhr der Gewerbeverein der Kaligemeinde Neuhof und die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) zu einem Themenabend mit dem Anthropologen Rudolf Vogl in den Gasthof Ebert („Deutsches Haus“) nach Neuhof ein. Der Eintritt ist frei! Das Thema des Abends lautet „Was Menschen und Unternehmen erfolgreich macht“ ist recht breit gefasst und daher richtet sich die Veranstaltung richtet auch an alle Unternehmer, Gewerbetreibende und Freiberufler in der Region. „Zu diesem Thema ist aus verständlichen Gründen schon sehr viel nachgedacht, sehr viel geredet und auch sehr viel geschrieben worden.

Es gibt eine Fülle von Rezepten, wie man erfolgreicher werden kann“, erörtert Mathias Föller, Vorsitzender des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof. Diese „Erfolgsrezepte“ seien aber oft einseitig und verwirrend, weil die betreffenden Autoren ganz bestimmte Eigenschaften und Methoden als Ursachen des Erfolges in den Vordergrund stellen. Ganz anders der Referent des Themenabends, Rudolf Vogl: „Es gibt glücklicherweise eine Anzahl von ganz pragmatischen Untersuchungen darüber, bei denen man nicht von theoretischen oder ideologischen Voraussetzungen ausging, sondern die die Frage, beziehungsweise das Thema, wissenschaftlich und empirisch angingen.“ Der Referent war nach dem Studium und der Spezialisierung auf anthropologische Wissensbereiche (Molekular-Biologie, Neuro-Wissenschaft, Psychobiologie, Verhaltens-Genetik et cetera) selbst zwölf Jahre im Bereich Dienstleistung (Bank, BSK) und im Handel tätig. Danach folgte die Gründung (1983) eines Trainings- und Beratungs-Instituts mit Praxiserfahrung bei Industriekunden, Handel und Handwerk.

Sein Motto: „Nicht nur das Wissen ist ausschlaggebend, sondern das Tun – die Umsetzung!“ Daher erwartet die Gäste des Themenabends eine leicht verständliche Einführung in die neueren Wissenschaften, ein „Feuerwerk“ an praktischen Anwendungs-Beispielen aus vielen Branchen, sowie eine Fülle von Anregungen zur Umsetzung in Ihrem eigenen – persönlichen und beruflichen – Umfeld. Nicht zuletzt sollen im Dialog mit den heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer Antworten auf folgende Fragen erarbeitet werden: „Was zeichnet nachhaltig die erfolgreiche Unternehmer/innen-Persönlichkeit aus? Wie sollte das Unternehmen ‚aufgestellt‘ sein (mit seinen Mitarbeitern, seinen Produkten und Dienstleistungen)? Wie man für sich selbst und sein Unternehmen ‚stimmig‘ kommuniziert?“ „Mit erfolgreichen Praxisbeispielen für das Handwerk und den Mittelstand (KMU) sollen Menschen, Marken und Märkte beleuchtet werden. Der Referent, seine Botschaften und seine Erfolgs-Beweise sollen unsere Gäste begeistern!“, freuen sich die Verantwortlichen von Gewerbeverein Neuhof und MIT auf einen informativen Abend.

Mehr Infos gibt es im Internet: www.anthroprofil.de

Zum Referenten:

Rudolf Vogl (Jahrgang 1949), wohnhaft in Schlüchtern, ist als beratender Anthropologe auch Inhaber und Geschäftsführer des Institutes für angewandte Anthropologie. Er berät Firmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen zu den Themen Marketing, Verkauf, Werbung, Markterschließung und Unternehmensentwicklung. Seit über 30 Jahren arbeitet er international in Verkauf und Führungstrainings. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der Übertragung anthropologischer Erkenntnisse auf die Analyse von Produkten und ganzen Unternehmen. Er ist gefragter Referent für Großveranstaltungen zu anthropologischen Themen (Berufsverbände, Unternehmens- Jahrestagungen etc.).