Im Rathaus Neuhof, v.l.n.r. -> Klaus Lippert (Fotostudio Lippert und 2. Vorsitzender Gewerbeverein), Heiko Stolz (Bürgemeister Neuhof), Torsten Jahn (JIT und 1. Vorsitzender Gewerbeverein), Kerstin Ihrig-Vogel (Vogel Raum & Bett und Vorstand Gewerbeverein) und Alexander Klüh (N2L, Wallrother Bauerngarten und Vorstand Gewerbeverein).]

Auch in Neuhof kämpfen viele Unternehmen mit den Einschränkungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Für die betroffenen Mitgliedsbetriebe engagiert sich der Gewerbeverein und suchte einen Austausch dazu im Rathaus der Kaligemeinde. In einem unter Gesichtsmasken geführten Gespräch und mit Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsabstände, besprachen Vertreter des Gewerbevereins mit dem Bürgermeister die Lage und mögliche Maßnahmen zur Unterstützung des regionalen Gewerbes. Wie überall sind typischerweise Gastronomen, Touristik, Künstler und alle in ähnlich agierenden Betrieben betroffen -vom Großbetrieb bis zum Solo-Selbständigen. Auch Handwerker und Einzelhändler sind betroffen, wobei sich für letztere mit der erlaubten Ladenöffnung am Montag (27.04.) zumindest ein Licht am Tunnelende öffnet. Im Sprachgebrauch hat sich der Begriff “Systemrelevanz” eingeprägt – diese Unterscheidung mag kurzfristig funktonieren. Langfristig prägen aber alle Angebote unseren regionalen Markt und sind für das Leben und Arbeiten in unserer Region wichtig.

In diesem Gespräch wurde die Aktion von Emma und Mara Vogel begrüßt, die mit der gegründeten Initiative “Neuhof hilft sich” (siehe https://www.facebook.com/groups/1269644326574999/) bereits konkrete Unterstützung anbahnt und dementsprechend auch direkt durch das Rathaus unterstützt wird (siehe https://www.nhf.de/neuhof-hilft-sich-gemeinsam-stark/). Auf ähnliche Weise wird auch der Gewerbeverein für die Unternehmerschaft aktiv – dazu wird der Gewerbeverein zusammen mit der Gemeindeverwaltung nach einer Ermittlung der Bedürfnisse, der Abfrage konkreter Angebote und Berücksichtigung der individuellen Situation im Rahmen der Marketinggemeinschaft aktiv werden.

Der Gewerbeverein hat bereits als erste Dirktmaßnahme den Einzug der Mitgliedsbeiträge für 2020 gestoppt – für alle Betriebe. Die Kommune stundet betroffenen Unternehmen zinsfrei die Gewerbesteuer und rechnet mit einem erheblichen Rückgang (ca. um 80%) der Steuereinnahmen. Die weiteren Folgen für den Standort Neuhof stehen hinter der Soforthilfe zurück. Auf der Landesebene sind viele Hilfsprogramme aufgelegt worden – auch wenn es ein Bürokratieaufwand ist – fast jeder betroffene Betrieb findet dort Unterstützung, leider mit einem großen eigenen Zeitbedarf/Aufwand. Wer in dem Wust der Anträge nicht zurecht kommt, kann über die Hotline im Rathaus Orientierung anfragen. Die Verzahnung der regionalen Unterstützungen reicht im Landkreis über verschiendene Fördermaßnahmen bis hinunter auf unsere Kaligemeinde, zusammengefasst durch das Rathaus auf deren Website (siehe https://www.nhf.de/infos-fuer-unternehmen-und-selbststaendige/).

Wir können nicht zaubern, aber dafür sorgen, dass unser Netzwerk der Mitgliedsbetriebe zueinander steht und in der schrittweisen Lockerung der Maßnahmen auf jeden geachtet wird. Ausdrücklich wollen wir hier auch Betriebe ansprechen, die noch nicht im Gewerbeverein Mitglied sind – Solidarität ist in unserer Situation das Wichtigste. Bitte unterstützen Sie alle unsere in Kürze startende Umfrage unter den Gewerbebetrieben und melden uns über das Online-Formular Ihre Situation, Ihre Angebote und Bedürfnisse zurück – wir werden diese zusammenfassen und veröffentlichen. Unsere Mitgliedsbetriebe werden wir zusätzlich mit Marketingmaßnahmen fördern.

T. Jahn, 1. Vorsitzender für den Gewerbeverein