Zelte Walter: Familienunternehmen mit zehn Mitarbeitern seit 1968 am Standort Hattenhof

Stefan Walter (2. von links) und sein Team von Zelte Walter. Foto: Klaus Lippert

Gegründet wurde das Familienunternehmen „Zelte Walter“ im Jahr 1968. „Bis 1975 etwa stellten wir unser Zelt auf, um auf Festen die komplette Bewirtung von der Würstchenbude bis zur Theke durchzuführen“, erklärt der heutige geschäftsführende Gesellschafter, Stefan Walter. Die Nachfrage nach Fest- und Partyzelten wuchs jedoch rasch – und so auch die Angebotspalette von Zelte Walter. Anfang der 80er Jahre lag der Schwerpunkt oft auf Aufträgen der US-Armee: Als Höhepunkt kann man hier das Reforger-Manöver 1988 bei Darmstadt betrachten, wo insgesamt 23.000 Quadratmeter mit den Zelten aus Hattenhof überbaut wurden. Nach der Wende war das Unternehmen dann zu großen Teilen in den neuen Bundesländern tätig: Neu eröffnete Geschäfte vom Supermarkt bis zum Möbelhaus zählten durch den Mangel an geeigneten Immobilien zu den Kunden – und Unternehmen in Zelten waren keine Seltenheit. Durch den hohen Platzbedarf und die gestiegene Nachfrage nach der Grenzöffnung wurde 1991 eine Zweigstelle in Vacha-Oberzella (Thüringen) eröffnet. Im Jahr 2006 übergab Gerhard Walter die Geschäftsführung an seinen Sohn Stefan Walter. Er setzte sich jedoch nicht zur Ruhe, sondern ist noch heute täglich in der Verwaltung mit den verschiedensten Aufgaben betraut und nimmt viele Außentermine wahr.

In Spitzenzeiten sind bis zu 24 Großzelte von 10 x 20 Meter bis 25 x 70 Meter gleichzeitig bei Festen, Messen und ähnlichen Anlässen im Einsatz. Auch Partyzelte für Feierlichkeiten gehören zum Bestand. Hinzu kommt noch eine große Anzahl von Lager- und Arbeitszelten die zum Teil in Dauervermietung bei Firmen stehen. „Insgesamt können wir mit unserem Material eine Fläche von circa 80.000 qm überbauen“, zeigt sich Stefan Walter stolz. Heute besteht das Team aus zehn Mitarbeitern in Verwaltung, Lager, Werkstatt und dem Außendienst.

Zelte Walter GmbH
Weimesstraße 19, 36119 Hattenhof