Goldene Prinzenhochzeit

Edelgard und Josef Heil schlossen den Bund des Lebens als Neuhofer Prinzenpaar

 

Neuhof. Vor 50 Jahren hatten Edelgard und Josef Heil aus Neuhof die ehrenvolle Aufgabe, das Karnevalspaar von Neuhof zu repräsentieren. Ein Highlight für die beiden – und alle aktiven Karnevalisten – war dann die „Prinzenhochzeit“ während der Kampagne. Am 8. Februar 2015 feiert das Unternehmerehepaar nun goldene Hochzeit.

 

Unter den Gratulanten in der Neuhofer August-Rosterg-Straße 2 sind ihre drei Kinder mit den Ehepartnern und fünf Enkelkinder, sowie die Verwandtschaft und ihr Freundeskreis, zwanzig Mitarbeiter und viele Freunde und Bekannte, mit denen die Beiden privat und geschäftlich durch ihre hilfsbereite und freundliche Art verbunden sind.

Im Mittelpunkt der nun 50-jährigen Ehe stand vor allem die Fortführung des Elektro-Meisterbetriebs von Edelgards Eltern: Josef Heil war ursprünglich ausgebildeter Bilanzbuchhalter, absolvierte mit Ende 20 eine zweite Lehre und bildete sich nach den Gesellenjahren zum Elektro-Meister weiter. Aus der Firma wurde Knobloch & Heil Elektrotechnik, heute in dritter Generation erfolgreich von Oliver und Simone Heil geführt, und mit rund 20 Mitarbeitern nach wie vor kompetenter Ansprechpartner in Sachen Elektroinstallation und Haustechnik. Die beiden Jubiläre, die sich bester Gesundheit erfreuen, sind auch heute noch täglich im Unternehmen anzutreffen. „Die Anforderungen und Tätigkeiten in unserem Unternehmen, wie auch in der gesamten Branche, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig geändert. Es war spannend, diese Entwicklung über die vielen Jahren gemeinsam mit meiner Frau zu gestalten. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder mehrere Mitarbeiter eingestellt“, erklärt Josef Heil.

Schon die Eltern von Josef und Edelgard Heil waren aktiv in der Gemeindepolitik und im örtlichen Vereinsleben tätig. Sie lebten den Kindern vor, dass man sich selbst engagieren und einbringen muss, wenn man seine Ziele erreichen möchte. In diese Fußstapfen sind die beiden Jubilare hineingeführt worden. Beide haben sich viele Jahre, bis heute, in das öffentliche Leben, besonders in die Anliegen des Mittelstandes und in die örtliche Vereinsarbeit eingebracht und mitgestaltet und immer wieder großzügig und vielfältig Unterstützung geleistet. Josef Heil ist Ehren-Innungsobermeister der Elektroinnung Fulda. Der hessische Landesfachverband FEHR hat ihn mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Gewerbeverein Neuhof ernannte ihn auf Grund seiner langjährigen Vorstandstätigkeit zum Ehrenvorsitzenden.

Am 8. Februar 2015 um 10.45 Uhr findet der Dankgottesdienst zur goldenen Hochzeit in der Michaels Kirche in Neuhof statt.