pflegeheim_mutter_teresa_neuhofSeniorenpflegeheim Mutter Teresa in Neuhof: Fachgerechte und ganzheitliche Pflege in liebevoller Atmosphäre

Neuhof. „Mit dem Herzen sehen und helfen“ ist das Grundanliegen der Stiftung, die in Mutter Teresa ein großes Vorbild hat. Nach dieser Philosophie betreibt das Seniorenpflegeheim Mutter Teresa in Neuhof 60 vollstationäre und sechs Kurzzeitpflegeplätze.

Eine fachgerechte und ganzheitliche Pflege ist der Grundstein des Betreuungskonzeptes des Hauses. Ein abwechslungsreicher und liebevoll gestalteter Tagesablauf soll daneben helfen, das Leben auch in Grenzsituationen lebenswert zu machen. Daher gestalten zusätzlich zum benötigten Pflegepersonal so genannte „Präsenzkräfte“ das Leben in den „guten Stuben“ des Hauses, also in den Gemeinschaftsräumen der jeweiligen Wohnbereiche. „Sie geben Hilfe bei den Mahlzeiten, gestalten den gemeinsamen Vormittag und werden so oft zur Heimat gebenden Bezugsperson für die Bewohner“, erklärt Geschäftsführer Wigbert Wahl. Neben den fest angestellten, sehr verlässlichen Mitarbeitern im
Pflege- und Betreuungsbereich, seien aber auch viele ehrenamtliche Kräfte, die der Stiftung nahe stehen, mit großem Engagement und mit großer Begeisterung in verschiedenen Bereichen tätig. In Summe ermögliche das eine umfangreiche soziale Betreuung mit einem vielfältigen und regelmäßigem Angebot an Gymnastik, Spielen und weiteren Aktivitäten. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.mutter-teresa.com oder unter Telefon (06655) 9167-0.

www.n-2-l.de

Infokasten:
Die Geschichte der Stiftung
Neuhof. Am 5. September 1999, dem 2. Todestag von Mutter Teresa, gründeten 25 Privatpersonen und Firmen die Stiftung mit einem Gründungskapital in Höhe von damals 125.000 DM. Die Stiftung hatte das Ziel, in der Gemeinde Neuhof ein Seniorenpflegeheim für die Gemeinden Neuhof und Kalbach sowie für die weiteren Nachbargemeinden zu errichten und zu betreiben. Eröffnet wurde das Heim am 01. September 2006. Die Stiftung plant bis 2012 einen Erweiterungsbau mit 28 vollstationären Pflegeplätzen zu realisieren.