Die drei Damen vom Kiosk am Zollweg: Mechthild Kress, Christel und Carmen Hillenbrand. Foto: Fotostudio Lippert

Neumitglied im Gewerbeverein Neuhof: Kiosk am Zollweg

Als Neuzugang im Gewerbeverein begrüßen wir eines der traditionsreichsten Geschäfte unserer Gemeinde: das „Kiosk am Zollweg“. Bereits seit 1948 bietet der Kiosk Zeitschriften, Zeitungen und Tabakwaren für die Neuhofer Bürgerinnen und Bürger an – in den Folgejahren kamen auch Lotto und Toto und vieles mehr dazu.

Im Jahr 1991 übernahm Christel Hillenbrand den Kiosk und ist als Seniorchefin die gute und treue Seele des Geschäfts. Christels Tochter Carmen Hillenbrand stieg im Jahr 2015 in den Familienbetrieb mit ein, den sie bereits seit dem 14. Lebensjahr unterstützt. Zum Team zählt weiterhin noch Mechthild Kress, die seit 20 Jahren im Geschäft angestellt ist.

Nachdem der klassische Kiosk am „Dallesplatz“ in 2007 abgerissen werden musste, zog man in das gegenüberliegende, begehbare Geschäft. Somit konnte man den bekannten Namen weiterhin am Standort Zollweg beibehalten und das Sortiment um Schreibwaren & Schulartikel, Paketshop, Geschenkideen, Glückwunschkarten sowie Reinigungsannahme erweitern. Die „drei Damen vom Kiosk“ leben und vor allen Dingen lieben den Kundenservice und beraten gerne vor Ort über das große Portfolio des Fachgeschäfts.

Hierzu zählen insbesondere die Schreibwaren und Schulartikel – alles was das Herz begehrt, egal ob zum Schulanfang oder für das heimische Büro. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer schätzen die immer freundliche, fachkundige Beratung und das breite Sortiment. Und ist mal etwas nicht vorrätig, ist es innerhalb von 24 Stunden verfügbar.

Angeboten wird neben dem Service rund um den GLS-Paketshop auch der Verkauf von RMV-Fahrkarten. „Bereits seit mehr als 25 Jahren stehen wir Schülerinnen und Schülern sowie Pendlern als RMV-Verkaufsstelle mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt die Seniorchefin Christel Hillenbrand. Neben den Tages-, Monats-, Gruppen- und Jahreskarten sowie dem beliebten Hessenticket wird aktuell auch das neu eingeführte Schülerticket angeboten. Mit diesem Ticket besteht für die junge Generation die Möglichkeit, für 1 € pro Tag durch Hessen zu reisen.

Selbstverständlich bietet das „Kiosk am Zollweg“ auch eine große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sollte der Lesestoff mal vergriffen, etwas spezieller ausfallen oder sogar schon ältere Exemplare gewünscht werden, machen die Hillenbrands innerhalb kürzester Zeit (fast) alles möglich.

Unerwähnt bleiben dürfen auf keinen Fall die zahlreichen strahlenden Kinderaugen, die sich für kleines Geld leckere Süßigkeiten oder Sammelbilder kaufen können“, berichtet Christel Hillenbrand. Und wer kennt es nicht: früher mit ein paar Groschen zum Kiosk, um sich und seine Freunde mit Naschereien zu versorgen. „Eins von dem, zwei von dem, aber kein Grünes…“ – wie oft haben die „drei Damen vom Kiosk“ diese Sätze schon vor dem Tresen gehört.

Besonders hervorzuheben ist die von der Lottofee Franziska Reichenbacher mehrfach ausgezeichnete LOTTO & ODDSET Annahmestelle. Neben dem klassischen Mittwochs- und Samstags-Lotto erfreuen sich auch die Umweltlotterie, der Eurojackpot mit Gewinnen von teilweise 120 Millionen Euro und vor allem die täglichen Sportwetten von ODDSET immer größerer Beliebtheit.

Traditionell lädt der samstägliche ODDSET Stammtisch mit „Experten“ rund um den Fußball ein: „Schauen auch Sie rein und machen die richtigen Kreuze!“, lädt Carmen Hillenbrand ein.

Unsere Kunden loben unsere langjährige Erfahrung und kompetente Beratung besonders beim LOTTO-ODDSET und im Fahrkartenbereich“, sagt Seniorchefin Christel Hillenbrand. Sie ist erfreut darüber, dass man durch den Einstieg im Gewerbeverein nun auch die beliebten Kali-Gutscheine verwenden und verkaufen könne, die zu immer größerer Beliebtheit in der Gemeinde führen.

Natürlich sind wir unseren treuen Kunden aus der Großgemeinde Neuhof, Kalbach und Umgebung sehr dankbar, dass sie trotz der langjährigen Baustellenphasen wie Brückenabriss sowie Zollwegsperrung Umleitungen in Kauf genommen haben und stets ihren Weg zum „Kiosk am Zollweg“ gefunden haben“, freut sich das gesamte Team und möchte sich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken.

Kiosk am Zollweg
Zollweg 23, 36119 Neuhof