0714Der Fachmarkt für Haus, Tier und Garten feiert am 28. April von 9 bis 16 Uhr

Neuhof (klü). Als eines der ältesten Unternehmen in Neuhof wurde die Spritzmühle 1550 erstmalig durch Eintragung des Wasserrechtes urkundlich erwähnt. Heute hat sich daraus neben dem Landhandel ein Fachmarkt für Haus, Tier und Garten, der „Kiebitzmarkt Spritzmühle“ entwickelt, der am Samstag, 28. April sein 15-jähriges Bestehen feiert.

1958 wurde durch den Bau der Kali-Lagerschuppen der Mühlgraben verlegt und die Wasserkraft konnte nicht mehr genutzt werden, doch erst 1979 musste der Mühlenbetrieb nach mehr als 400 Jahren eingestellt werden. Vielmehr hat sich der damalige Besitzer Winfried Vogel in den 1960er- und 1970er-Jahren dem Ausbau des Landhandels und der Getreideerfassung gewidmet. Es wurden Getreidelagerhallen und Silos mit einer Kapazität von insgesamt 3000 to sowie eine größere Trocknung und Reinigungsanlage gebaut. 1985 trat Manuela Vogel in den Familienbetrieb ein, seit 1989 ist die Betriebswirtin Inhaberin. Die Idee einen Haustier-, Heim und Gartenmarkt zu bauen wurde 1996 realisiert und die Spritzmühle schloss sich im Folgejahr dem Franchisegeber „Kiebitzmarkt“ an, dem bundesweit 70 Märkte angehören. Im Kiebitzmarkt Spritzmühle sind derzeit ein Auszubildender sowie drei Vollzeit und vier Teilzeitmitarbeiter beschäftigt. Auf 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird dem Kunden alles geboten, was das Herz in Haus und Garten begehrt: Neben Futtermittel für alle Tiere und in jeder Form, Hunde- und Katzenbedarf sowie Zubehör, eine Kleintierabteilung für Hasen, Vögel, Nagetiere & Co., und saisonbedingt Pflanzen, Erden und Dekoartikel für Balkon und Garten. Daneben finden sich auch Forstschutzbekleidung sowie eine große Auswahl an (Garten-)Werkzeugen. „Vor allem bei Kindern ist die Spielwarenabteilung sehr beliebt, denn hier findet sich das volle Sortiment von Bruder und eine große Auswahl an Schleich-Tieren oder Rolly Toys Traktoren, die gleich vor Ort zur Probe gefahren werden können“, lacht Inhaberin Manuela Vogel. Die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult um kompetent in den Bereichen Pflanzenschutz im Garten, Rasenpflege oder Welpenernährung zu beraten. Saisonal bietet der Kiebitzmarkt Pflanzen, Streusalz, Kohlebriketts oder auch Winterbekleidung an. In der Tradition der Mühle steht auch der Verkauf von Mehl aus der Region und Backzutaten für den privaten Bedarf. Am Samstag, 28. April, feiert der Fachmarkt für Haus, Tier und Garten sein 15-jähriges Bestehen. Neben einer großen Tombola ist für ein Rahmenprogramm für die ganze Familie gesorgt und es gibt 15 Prozent Rabatt auf alle Kiebitzmarkt-Artikel.