Karlheinz und Katja Ebert übergeben ihren Gasthof an Maria und Daniel Tyc. Foto: Fotostudio Lippert

Gasthof Ebert wird künftig von Maria und Daniel Tyc geführt

Mit einer Metzgerei und Viehhandel ging es vor etwa 128 Jahren los, nun geht der Gasthof Ebert als Familienbetrieb in fünfter Generation in neue Hände über: Karlheinz und Katja Ebert übergeben an Maria und Daniel Tyc. „Eigentlich hatten wir uns die Übergabe natürlich mit einem Fest und Musik vorgestellt“, sagt Karlheinz Ebert. Nun sei aktuell alles anders, seinem Nachfolger drückt er dennoch die Daumen und will auch weiter unterstützend im Betrieb tätig bleiben. „Ich mache künftig die Qualitätskontrolle der ‚Ebert Portionen‘! Es soll auch künftig heißen: ‚Mann, war das lecker. Mann, bin ich satt!“, lacht Ebert.

Daniel Tyc heißt der Nachfolger. Als gebürtiger Neuhofer hat er im Schützenhof „beim Büd“ Koch gelernt, anschließend im In- und Ausland Erfahrungen gesammelt, eine Weile in der Industrie gearbeitet, den Draht zur Gastronomie aber nie verloren. „Wir wollen die Tradition weiterführen: Der Name bleibt, die Speisekarte bekommt neben den Klassikern ein paar moderne Kreationen, im Sommer wollen wir einen Biergarten betreiben, auch der Gasthof soll modernisiert werden, aber die Gemütlichkeit auf jeden Fall erhalten bleiben“, so der neue Inhaber.

Ab 11.11. gibt es traditionell das Gänseessen – in diesem Jahr coronabedingt nur für den Genuss zuhause: Gans mit Rotkohl, Kloß und lecker Soß‘! Während Daniel und Maria auf den neuen Herausforderungen blicken, verabschieden sich Karlheinz und Katja Ebert mit einem Dank an alle Gäste aus Nah und Fern, berühmte Persönlichkeiten und Sportlergruppen die hier eingekehrt sind, Motorrad-, Pilger- und Radgruppen – und natürlich auch mit einem Dank an alle Freunde und die Familie.

Gasthof Ebert
Marktstraße 4, 36119 Neuhof